Info  

NÄCHSTER DIENST
Icon Kalender bunt.2 07. Oktober 2022
Icon Uhr rot  18:00 - 23:00 Uhr
Icon Standort rot.2
 GH HaTüWe, Tückingstr. 2z
Icon Thema rot Einsatzübungen nach FwDV 3
Linie
LETZTER EINSATZ
Icon Rotlicht bunt 61
Icon Kalender bunt.2 25. September 2022
Icon Melder rot.2

Wache besetzen -

FRW 1 (Mitte)

Icon Uhr rot 08:00 Uhr
Icon Standort rot.2 Hagen - Innenstadt
Icon LF rot.2 43-LF10-01
Icon LF rot.2 43-RW-01
Linie
Alle Einsätze 2022
   

Links  

Facebook rot Instagram rot
FW HAGEN rot
FF WH
Verband der FW
CFV klein
Rauchmelder klein
Laienreanimation kann jeder
   

Besucherzähler  

Heute 3

Gestern 35

Woche 112

Monat 671

Insgesamt 22594

   

Login Form  

   

weekly calendar icon icons.com 56749 Freitag, 06. Mai 2022 | Einsatz

Gefahrguteinsatz

TH ABC 3 Königswarter und Ebell. 05.05.2022

Einsatz 30 / 2022
Icon Melder rot.2 Technische Hilfeleistung - Säure läuft aus
Icon Kalender bunt.2 Donnerstag, 05. Mai 2022
Icon Uhr rot 11:38 Uhr
Icon Standort rot.2 Hagen - Haspe
Icon LF rot.2 43-LF10-01
Icon LF rot.2 43-RW-01
Icon LF rot.2 43-MTF-01

Dienstagvormittag kam es in einem chemieverarbeitenden Betrieb in Haspe zu einem unkontrollierten Auslaufen von Salpetersäure.

 

Die Leitstelle entsandte daraufhin ein Großaufgebot an Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten die Lage schnell in Griff bekommen, sodass der Großteil der übrigen Einheiten zunächst am GH HaTüWe in Bereitstellung ging.

 

Vor Ort gingen mehrere Trupps unter Chemikalien-Schutzanzügen (CSA) vor und konnten den Austritt stoppen und anschließend die Säure mit mehreren tausend Liter Wasser verdünnen. Über die seperate, abgeschieberte Kanalisation des Betriebes wurde die Säure aufgefangen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

 

Die FF Tücking und FF Haspe stellten gemeinsam einen CSA-Trupp.

 

Foto: Alex Talash

   
© ALLROUNDER