NÄCHSTER DIENST
Icon Kalender bunt.2 19. April 2024
Icon Uhr rot  18:00 - 23:00 Uhr
Icon Standort rot.2

GH HaTüWe,

Tückingstr. 2z

Icon Thema rot

Technische Hilfe - Wald

   
LETZTER EINSATZ
Icon Rotlicht bunt 31
Icon Kalender bunt.2 15. April 2024
Icon Uhr rot --:-- Uhr
Icon Melder rot.2

Technische Hilfeleistung -

Baum auf Straße

Icon Standort rot.2

Hagen - Hochschulviertel

Icon LF rot.2 HLF 10
   
   

Einsatz 05.10.2019 groß

EINSATZ: FEUER AN CAFÉ HALLE & BRENNT WASCHMASCHINE

Mittwoch, 09. Oktober 2019

Am Samstagabend kam es auf dem Tücking zu einem Feuer an der Gaststätte "Café Halle". In der Grillhütte war der Brand entstanden und zerstörte diese komplett. Weiterhin erfasste das Feuer auch Teile des Dachstuhls des unmittelbar angrenzenden Neubaus, dieser wurde jedoch nur beschädigt und nicht komplett zerstört.

www.radiohagen.deDie FF Tücking wurde gegen 18:30 Uhr mit beiden Löschzügen der Berufsfeuerwehr alarmiert und rückte kurze Zeit später mit dem Löschfahrzeug und dem Rüstwagen aus. Vor Ort gestaltete sich die Löschwasserversorgung als sehr schwierig, sodass mehrere Tanklöschfahrzeuge anderer FF-Einheiten nachalarmiert- und ein Pendelverkehr eingerichtet wurde. Parallel dazu wurde eine gut 1000m lange B-Schlauchleitung mittels Schlauchwagen verlegt um die Wasserversorgung zu sichern.

Die Feuerwehr konnte das Feuer mit mehreren Trupps und C-Rohren unter Kontrolle bringen und Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich entfernen. Das Dach vom Neubau wurde teilweise abgedeckt um an verstecke Glutnester zu kommen. Die Löscharbeiten zogen sich bis in den späten Abend hin, die FF Tücking war als Brandwache bis ca. 3 Uhr vor Ort und kontrollierte das Dach regelmäßig. Dabei musste das Dach u.a. mittels Kettensäge geöffnet werden um an Glutnester heran zukommen und diese dann abzulöschen.

Fotos vom Einsatz gibt es bei der Westfalenpost Hagen!

Am Montag Vormittag wurden die Einheiten des 4. Abschnittes zum Wache besetzen alarmiert, während der Löschzug der Wache Mitte länger in einem Einsatz gebunden war. Auch hier rückte das Löschfahrzeug aus und sicherte zusammen mit der FF Wehringhausen den Grundschutz im Stadtgebiet von Wache Mitte aus, während die FF Haspe am Gerätehaus verblieb.

Gegen 12:40 Uhr wurden das TLF der FF Wehringhausen und das Löschfahrzeug der FF Tücking zu einem Brandeinsatz alarmiert: In einem Wohnhaus brannte eine Waschmaschine. Bei Eintreffen war bereits eine Rauchentwicklung feststellbar. Ein Trupp ging unter PA zur Brandbekämpfung vor, löschte die Waschmaschine ab und brachte sie ins Freie wo sie nochmal abgelöscht und gekühlt wurde. Weiterhin wurde das Treppenhaus mittels Lüfter vom Brandrauch befreit. Einsatzende war nach ca. einer Stunde. Anschließend konnte die Einheiten zum Gerätehaus zurückkehren.

Foto oben: Westfalenpost

Foto Mitte: Radio Hagen

   
Flyer 2023 final HP
   
FW HAGEN rot
FF WH
Verband der FW
CFV klein
Rauchmelder klein
Laienreanimation kann jeder
   
Heute
8°C
Höhe ü. NN: 71 m
Luftdruck: 1010 hPa
Niederschlag: 12 mm
Windrichtung: WNW
Geschwindigkeit: 22 km/h
© Deutscher Wetterdienst
   

 

   
© ALLROUNDER