Info  

NÄCHSTER DIENST
Icon Kalender bunt.2 12. Juli 2022
Icon Uhr rot  18:00 - 23:00 Uhr
Icon Standort rot.2
 GH HaTüWe, Tückingstr. 2z
Icon Thema rot Einsatzübungen nach FwDV 3
Icon Achtung.2 Maskenpflicht
Icon Achtung.2 Negativer Test
Linie
LETZTER EINSATZ
Icon Rotlicht bunt 54
Icon Kalender bunt.2 05. August 2022
Icon Melder rot.2

Technische Hilfeleistung -

Person in Notlage

Icon Uhr rot 20:30 Uhr
Icon Standort rot.2 Hagen - Innenstadt
Icon LF rot.2 43-LF10-01
Linie
Alle Einsätze 2022
   

Links  

Facebook rot Instagram rot
FW HAGEN rot
FF WH
Verband der FW
CFV klein
Rauchmelder klein
Laienreanimation kann jeder
   

Besucherzähler  

Heute 12

Gestern 31

Woche 150

Monat 305

Insgesamt 21512

   

weekly calendar icon icons.com 56749 Dienstag, 07. Juni 2022 | Einsatz

Dachstuhlbrand

2022.06.06 F2 Dachstuhlbrand 3

Einsatz 37 / 2022
Icon Melder rot.2 Feuer - Dachstuhlbrand
Icon Kalender bunt.2 Dienstag , 06. Juni 2022
Icon Uhr rot 16:23 Uhr
Icon Standort rot.2 Hagen - Wehringhausen
Icon LF rot.2 43-HLF10-01
Icon LF rot.2 43-RW-01
Icon LF rot.2 43-MTF-01

Gestern Nachmittag kam es zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand im Stadtteil Wehringhausen. Die FF Tücking rückte mit HLF, RW und MTF aus.

 

Noch auf der Anfahrt der Löschzüge der Berufsfeuerwehr wurden die FF Wehringhausen und FF Tücking zur Einsatzstelle alarmiert. Zu dem Zeitpunkt war bereits eine massive Rauchentwicklung weithin sichtbar.

 

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brach das Feuer durch das Dach durch und der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses brannte in voller Ausdehnung. Ein Innenangriff war auf Grund der starken Brandausbreitung nicht mehr möglich.

 

Über zwei Drehleitern wurden je ein C-Rohr und von der Straße aus ein B-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen.

 

Die FF Tücking stellte im Einsatzverlauf einen Sicherheitstrupp. Ein zweiter Trupp kontrollierte im Nachbarhaus den Dachboden, da dort die Gefahr der Brandausbreitung durch direkte Nähe zum Feuer gegeben war. Ein dritter Trupp ging zusammen mit einem Trupp der Berufsfeuerwehr zum Löschen über ein angrenzendes Hausdach vor.

 

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht war, dauerten die Nachlöscharbeiten mehrere Stunden an. Für die FF Tücking war der Einsatz nach ca. 5,5h beendet.

 

Fotos: Alex Talash

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022.06.06 F2 Dachstuhlbrand 2 2022.06.06 F2 Dachstuhlbrand 4 2022.06.06 F2 Dachstuhlbrand 5

weekly calendar icon icons.com 56749 Dienstag, 07. Juni 2022 | Einsatz2022.06.06 F2 Dachstuhlbrand 3

Dachstuhlbrand

Gestern Nachmittag kam es zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand im Stadtteil Wehringhausen. Die FF Tücking rückte mit HLF, RW und MTF aus.

Weiterlesen II

 

weekly calendar icon icons.com 56749 Mittwoch, 18. Mai 2022 | EinsatzTH VU 3 A1 17.05.2022

Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Zwei mal wurde die FF Tücking gestern alarmiert: Zunächst rückte der Rüstwagen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Autobahn aus, anschließend besetzte das HLF mit der FF Wehringhausen Wache Mitte.

Weiterlesen II

weekly calendar icon icons.com 56749 Mittwoch, 18. Mai 2022 | Einsatz

Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

TH VU 3 A1 17.05.2022

Einsatz 32 / 2022
Icon Melder rot.2 Technische Hifleleistung - Verkehrsunfall
Icon Kalender bunt.2 Dienstag , 17. Mai 2022
Icon Uhr rot 15:47 Uhr
Icon Standort rot.2 Autobahn 1, FR Bremen
Icon LF rot.2 43-RW-01
 
Einsatz 33 / 2022
Icon Melder rot.2 Wache besetzen - FRW 1 (Mitte)
Icon Kalender bunt.2 Dienstag, 17. Mai 2022
Icon Uhr rot 16:09 Uhr
Icon Standort rot.2 Hagen - Mitte
Icon LF rot.2 43-HLF10-01

Zwei mal wurde die FF Tücking gestern alarmiert: Zunächst rückte der Rüstwagen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Autobahn aus, anschließend besetzte das HLF mit der FF Wehringhausen Wache Mitte.

 

Gestern Nachmittag ereignete sich auf der Autobahn 1, FR Bremen, zwischen Volmarstein und Hagen - West ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei LKW. Dabei wurde ein Fahrer lebensgefährlich verletzt und in seinem stark zerstörten Führerhaus eingeklemmt. Als Teil des Rüstzuges rückte der Rüstwagen zusammen mit der Berufsfeuerwehr aus. Die technische Rettung gestaltete sich auf Grund der starken Zerstörung des LKW und der Schwere der Verletzungen des Fahrers schwierig. Nach der Rettung wurde der Fahrer mittels Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

 

Da es parallel zu diesem Einsatz auch noch ein Einsatz in Hohenlimburg gab wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr besetzt. Für ca. eine Stunde war das HLF an Wache Mitte, Einsätze gab es in der Zeit keine. Einsatzende war gegen 17:15 Uhr für das HLF und gegen 18:30 Uhr für den Rüstwagen.

 

Foto: Alex Talash

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

weekly calendar icon icons.com 56749 Freitag, 06. Mai 2022 | Einsatz

Gefahrguteinsatz

TH ABC 3 Königswarter und Ebell. 05.05.2022

Einsatz 30 / 2022
Icon Melder rot.2 Technische Hilfeleistung - Säure läuft aus
Icon Kalender bunt.2 Donnerstag, 05. Mai 2022
Icon Uhr rot 11:38 Uhr
Icon Standort rot.2 Hagen - Haspe
Icon LF rot.2 43-LF10-01
Icon LF rot.2 43-RW-01
Icon LF rot.2 43-MTF-01

Dienstagvormittag kam es in einem chemieverarbeitenden Betrieb in Haspe zu einem unkontrollierten Auslaufen von Salpetersäure.

 

Die Leitstelle entsandte daraufhin ein Großaufgebot an Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten die Lage schnell in Griff bekommen, sodass der Großteil der übrigen Einheiten zunächst am GH HaTüWe in Bereitstellung ging.

 

Vor Ort gingen mehrere Trupps unter Chemikalien-Schutzanzügen (CSA) vor und konnten den Austritt stoppen und anschließend die Säure mit mehreren tausend Liter Wasser verdünnen. Über die seperate, abgeschieberte Kanalisation des Betriebes wurde die Säure aufgefangen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

 

Die FF Tücking und FF Haspe stellten gemeinsam einen CSA-Trupp.

 

Foto: Alex Talash

   
© ALLROUNDER