NÄCHSTER DIENST
Icon Kalender bunt.2 03. Mai 2024
Icon Uhr rot  18:00 - 23:00 Uhr
Icon Standort rot.2

GH HaTüWe,

Tückingstr. 2z

Icon Thema rot

Jahreshauptversammlung

   
LETZTER EINSATZ
Icon Rotlicht bunt 33
Icon Kalender bunt.2 20. April 2024
Icon Uhr rot 22:45 Uhr
Icon Melder rot.2

Technische Hilfeleistung -

Verkehrsunfall

Icon Standort rot.2

BAB 1, FR Köln

Icon LF rot.2 RW
   
   

Gemeinse Übung 16.07.2017 großSamstag, 23. September 2017 | Letzten Samstag fand ein gemeinsamer Übungsdienst der FF Haspe und FF Tücking statt. Auf20170916 111015 einem Schrottplatz gab es die Möglichkeit an zwei PKW praktisch technische Hilfeleistung zu üben. Jeder Löschgruppe stand jeweils ein PKW zur Verfügung.

Das Szenario für die FF Tücking bestand darin, einen auf der Seite liegenden PKW zunächst durch Unterbauen zu sichern und zu stabilisieren. Eine auf dem Beifahrersitz befindliche Person galt es zu retten. Da die Person in der seitlichen Lage mit dem Oberkörper im Gurt nach unten hing, war es wichtig, den Oberkörper soweit anzuheben, dass die Person kein Hängetrauma erleidet. Dazu wurde die Windschutzscheibe mittels Glasmanagement zur Hälfte geöffnet und ein Spineboard 20170916 112339unter den Oberkörper geschoben und im PKW gesichert. Weiterhin musste darauf geachtet werden, dass beim Unterbauen des PKW keine möglichen Zugangspunkte in den PKW verbaut werden. Zum Einsatz kam das Material zur technischen Hilfeleistung vom Rüstwagen womit die Person am Ende aus dem PKW befreit werden konnte.

Während der Übung wurde besprochen, welche Möglichkeiten es gibt ein vorhandenes Schiebedach zu nutzen und worauf dabei geachtet werden muss.

Am Ende gab es eine gemeinsame Nachbesprechung beider Einheiten und einen Austausch über die durchgeführten Aktionen an den PKW.

Weitere Fotos der Übung gibt es auf unsere Facebookseite facebook.com/fftuecking!

   
Flyer 2023 final HP
   
FW HAGEN rot
FF WH
Verband der FW
CFV klein
Rauchmelder klein
Laienreanimation kann jeder
   
Heute
12°C
Höhe ü. NN: 71 m
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 2 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 7 km/h
© Deutscher Wetterdienst
   

 

   
© ALLROUNDER