Info  

NÄCHSTER DIENST
weekly calendar icon icons.com 56749
Icon Uhr rot  --:-- - --:-- Uhr
Icon Standort rot 1

Gerätehaus HaTüWe,

Tückingstr. 2z

Icon Thema rot -
Linie
LETZTER EINSATZ
Icon Nr rot 48
weekly calendar icon icons.com 56749 25. Juni 2020
Icon Melder rot

Technische Hilfeleistung -

Tank aufgerissen

Icon Uhr rot 00:55
Icon LF rot

43-RW-01

Alle Einsätze 2020
   

Links  

Facebook Seite klein

Offizielle Seite klein

Offizielle Seite BF klein

FF WH

Verband der FW

CFV klein

Rauchmelder klein

Laienreanimation kann jeder

   

Besucherzähler  

Heute 1

Gestern 8

Woche 1

Monat 162

Insgesamt 3402

   

Login Form  

   

Übungsdienst 15.09.2017 großSamstag, 16. September 2017 | Am gestrigen Übungsdienst stand das Thema Technische Hilfeleistung auf dem Ausbildungsplan. Dazu wurde die Übungsfläche an der Feuer- und Rettungswache 2 in Hohenlimburg genutzt. Ziel er Übung war es, einen vollbeladenen Container anzuheben und zu unterbauen. Auf dem Rüstwagen befinden sich dafür verschiedene Gerätschaften sowie diverses Unterbaumaterial. Bevor der Container angehoben wurde, gab es eine kurze Einweisung in die Vorgehensweise sowie die zu verwendenen Geräte.

Als erstes wurde er Container mittels Keilen am hinteren Ende gegen wegrollen gesichert. Anschließend wurden kleine Hydraulikzylinder eingesetzt um den Container stückweise anzuheben. Sobald es möglich war, wurden Kanthölzer untergeschoben und so ein absacken verhindert. Ziel war es, große Hydraulikzylinder einzusetzen, dazu musste der Container aber auf eine gewisse Höhe angehoben werden, ehe die größeren Zylinder darunter passten. Zum Schluss war der Container auf eine Höhe von etwa 40cm angehoben worden. Um den Rückbau zu beschleunigen, wurden Büffelwinden am Container angebracht, dieser kurz ein Stückweiter angehoben, die Zylinder und das Unterbaumaterail entfernt und der Container wieder zu Boden gelassen.

Eine Schwierigkeit bestand darin, dass darauf geachtet werden musste, dass die Hydraulikpumpen möglichst synchron bedient werden um den Container auf beiden Seiten gleichmäßig anzuheben. Weiterhin musste der Container jederzeit richtig unterbaut werden.

20170915 195021 20170915 195306 20170915 204851

Weitere Fotos der Übung gibt es auf unsere Facebookseite facebook.com/fftuecking!

<<< Zurück

   
© ALLROUNDER