NÄCHSTER DIENST
Icon Kalender bunt.2 19. April 2024
Icon Uhr rot  18:00 - 23:00 Uhr
Icon Standort rot.2

GH HaTüWe,

Tückingstr. 2z

Icon Thema rot

Technische Hilfe - Wald

   
LETZTER EINSATZ
Icon Rotlicht bunt 31
Icon Kalender bunt.2 15. April 2024
Icon Uhr rot --:-- Uhr
Icon Melder rot.2

Technische Hilfeleistung -

Baum auf Straße

Icon Standort rot.2

Hagen - Hochschulviertel

Icon LF rot.2 HLF 10
   
   

Einsätze KW30 groß

EINSATZREICHE WOCHE

Samstag, 27. Juli 2019

Eine einsatzreiche Woche liegt hinter der FF Tücking: Ingesamt wurde die Löschgruppe fünf mal alarmiert und leistete 10 Einsätze innerhalb von nur drei Tagen! Eine besondere Herausforderung für alle ehrenamtlichen Kräfte, auch wegen der starken Hitzebelastung in dieser Woche.

Los ging es am Mittwoch Vormittag um 11:08 Uhr: Wache Mitte besetzen während eines Brandeinsatzes der Berufsfeuerwehr am Hauptbahnhof. Am Nachmittag der nächste Einsatz: Da der ELW der Berufsfeuerwehr an der Biggetalsperre bei einem Tauchereinsatz war, wurde durch die FF Tücking der 40-ELW1-1 besetzt und an Wache Mitte der Einsatzleitdienst aufgenommen. Bis zum Abend gab es zwei Einsätze für den ELW: Vermutete Person im Hengstysee um 18:17 Uhr und CO Austritt aus einer Gastherme mit zwei verletzten Personen um 19:10 Uhr. Währenddessen wurde der Rest der FF Tücking zusammen mit der FF Haspe um 19:45 Uhr zum Gerätehaus besetzten alarmiert. Einsatzende für die FF Tücking war um 21:30 Uhr.

Am Donnerstag wurde die FF Tücking um 17:37 Uhr zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz nachalarmiert. An einem Gastank in einem Wohngebiet wurde eine Undichtigkeit festgestellt. Das Löschfahrzeug und der Rüstwagen rückten aus und übernahmen die Einsatzstelle von der Berufsfeuerwehr. Der Gastank wurde mittels zwei C-Rohren mit Wasser gekühlt, bis der Druck absank. Eine Schwierigkeit war bei diesem Einsatz die Wasserversorgung. Da ein PKW im Halteverbot und direkt über einem Unterflurhydranten parkte musste mit mehreren B-Schläuchen die Wasserversorgung über ca. 100m zum nächsten Hydranten verlegt werden. Einsatzende war gegen 23:30 Uhr, nachdem ein Spezialfirma vor Ort war und sicherheitshalber den Gastank leer gepumpt hatte.

Parallel zu diesem Einsatz wurde von ca. 19 - 23:30 Uhr an Wache Mitte der der ELW durch die FF Tücking ersetzt. An der Glörtalsperre lief diesmal ein Taucheinsatz

Am Freitag wurde die FF Tücking um 16:44 Uhr zum Wache besetzen alarmiert: Wieder waren die Taucher der Berufsfeuerwehr an der Glörtalsperre im Einsatz, das Löschfahrzeug wurde daher im Löschzug eingesetzt. Um 18:17 Uhr wurde das Löschfahrzeug zusammen mit der FF Dahl einem PKW Brand alarmiert, musste vor Ort aber nicht mehr tätig werden, der Brand wurde vor Eintreffen bereits mittels Feuerlöscher gelöscht, die FF Dahl führte noch Nachlöscharbeiten durch. Um 19:12 Uhr wurde eine unbekannte Rauchentwicklung im Hochschulviertel gemeldet: Zusammen mit dem HLF20 der Berufsfeuerwehr wurde die Umgebung kontrolliert, es konnte jedoch kein Schadensfeuer gefunden werden.

   
Flyer 2023 final HP
   
FW HAGEN rot
FF WH
Verband der FW
CFV klein
Rauchmelder klein
Laienreanimation kann jeder
   
Heute
8°C
Höhe ü. NN: 71 m
Luftdruck: 1011 hPa
Niederschlag: 12 mm
Windrichtung: WNW
Geschwindigkeit: 22 km/h
© Deutscher Wetterdienst
   
© ALLROUNDER