Blaulichttag 2018 groß

BLAULICHTTAG 2018

Dienstag, 04. September 2018

Am vergangen Sonntag fand auf dem Springeplatz zum zweiten Mal der Hagener Blaulichttag statt. Mit dabei waren neben Polizei und Feuerwehr auch alle Hilfsorganisationen sowie weitere Informationsstände.

Die Freiwillige Feuerwehr Tücking beteiligte sich wie schon beim ersten Blaulichttag mit dem Rüstwagen. Diesmal wurde mehrere kleine Vorführungen an einem PKW gezeigt: Zunächst wurde der PKW auf die Seite gelegt und anschließend mit Hilfe des Stab-Fast Systems und Unterbaumaterial gegen umkippen gesichert. Desweiteren wurde der Einsatz von Luftkissen am PKW sowie am Rüstwagen demonstriert um zu zeigen, welches Gewicht angehoben werden kann. Als letzte Vorführung wurde das Auto "zerlegt" um eine Patienten-schonende Rettung durchzuführen bzw. diese zu simulieren (allerdings ohne Patient im Auto). Diese Vorführung ist im Video ausführlich zu sehen.

Fotos gibt es auf unsere Facebookseite facebook.com/fftuecking!

Foto oben: K.-U. Hagemann

   
© ALLROUNDER